Historie

Unsere Geschichte ist eine Reise der Innovation, Leidenschaft und des Engagements für eine nachhaltige Zukunft. Von den bescheidenen Anfängen bis zu den Technologien, die heute unser Markenzeichen sind, möchten wir Ihnen einen Einblick in die Entstehung unserer Vision geben. Lesen Sie hier, wie wir die Zukunft des Wohnens erschaffen und vorantreiben.


Anfang 2007

Die Geschichte der EnergieAutarkie beginnt

Der Firmengründer und damaliger Vorstandsvorsitzender von HELMA, Karl-Heinz Maerzke, wurde über das Konzept des Sonnenhauses, ein Haus CO2 neutral und mit Heizkosten von unter 20-,€/ Monat zu beheizen, informiert. Herr Maerzke erkannte das Potential sofort und entschied ein HELMA-Musterhaus als Sonnenhaus zu bauen.

 

Nach nur wenigen Monaten Bauzeit wurde am 16.11.2007 das erste Sonnenhaus als Musterhaus am Hauptsitz Lehrte eingeweiht.

 

Herbst 2007 bis 2016

Das Sonnenhaus - eine Erfolgsgeschichte.

Gleich nach Musterhauseröffnung und Produkteinführung wurden noch im Herbst 2007 zwei Sonnenhäuser verkauft. Insgesamt wurden in den darauf folgenden Jahren bis 2016 ca. 70 Sonnenhäuser für Kunden gebaut.

2010

Projektgruppe "EnergieAutarkie"

Zusammen mit dem Solarpionier Prof. Timo Leukefeld wurde Anfang 2010 eine Projektgruppe mit dem Ziel gegründet, dass man sich bei der Energieversorgung komplett unabhängig machen möchte. Was beim Sonnenhaus für Heizung und Warmwasser funktioniert, sollte auf den Haushaltsstrom ausgeweitet werden. Das vollständig EnergieAutarkeHaus von HELMA entstand.

Auch das erste EnergieAutarkeHaus wurde wieder im Musterhauspark in Lehrte gebaut. Am 05.05.2011 fand die feierliche Eröffnung statt.

 

2016

Die EA-Familie entsteht – das erste EA-Mehrfamilienhaus.

Um das Konzept der EnergieAutarkie auf die nächste Stufe zu heben, wurde abermals mit dem Büro Leukefeld eine Projektgruppe gegründet. Es sollten EA-Mehrfamilienhäuser entstehen.

Mit dem verbesserten Konzept wurde im Spätsommer 2016 mit der eG Wohnen aus Cottbus einen Planungsauftrag für zwei EA- Mehrfamilienhäuser in direkter Nachbarschaft der Firmenzentrale der Wohnungsbaugenossenschaft unterzeichnet.

Im November 2018 wurden die beiden Häuser an den glücklichen Bauherren übergeben.

 

Frühjahr 2020

Die Enttechnisierung wird vorangetrieben.

Die Erfahrung mit den bisheriger EA-Mehrfamilienhäusern hat gezeigt, dass die  komplexe Heizungstechnik einen sehr hohen Anspruch an den ausführenden Heizungsbauer stellt. Darüber hinaus ist ein solches Konzept auch mit den entsprechenden Kosten und notwendigen Wartungsarbeiten verbunden. Aus diesem Grund wurde entschieden einen neuen Weg einzuschlagen und die Heizungstechnik radikal zu reduzieren. Das neue LowTec Konzept verzichtet komplett auf eine wassergeführte Heizung und erwärmt die Räume mit Infrarotpaneelen.

Die Wohnungsbaugenossenschaft LWG aus Lübben erteilte für dieses Konzept im Frühjahr 2020 einen Planungsauftrag für 2 Low-Tech Mehrfamilienhäuser. Im Juli 2022 wurden die beiden Häuser an den begeisterten Bauherren übergeben.

 

März 2021

Die EA-Familie wächst – Das EA-Reihenhaus.

Um das Konzept der EnergieAutarkie für Investoren attraktiver zu machen, wurde ein EA-Reihenhaus ins Portfolio aufgenommen. So ist das EnergieAutarke Konzept auch in städtischen Gebieten und bei kleineren Grundstücksflächen umsetzbar.

Im März 2021 erteilte die Wohnungsbaugesellschaft WOBAU aus Magdeburg den Bauauftrag über einen Reihenhausblock mit 8 Einheiten. Die Fertigstellung und Übergabe erfolgte im Juli 2023.

 

Sommer 2023

EAsy living  - Das EnergieAutarke Kompakthaus.

Die stark steigenden Preise im Bereich Baukosten, Energieversorgung und Grundstückserwerb waren der Anlass dafür, dass im Sommer 2023 die Planungen für das Kompakthaus in Angriff genommen wurden. Zusammen mit der Kernkompetenz EnergieAutarkesBauen soll im Zusammenspiel mit kompakten Grundrissen und teilweise vorgefertigten Elementen günstiger Wohnraum für ganz unterschiedliche Zielgruppen entstehen.

 

November 2023

Die Zeit ist reif!

Es wird die strategische Entscheidung getroffen, dass die Produkte der Familie der EnergieAutarken Häuser stärker in den Fokus gerückt werden sollen. Zusammen mit der Markteinführung des Kompakthauses wird auf der HELMA-Homepage ein neuer Bereich gelauncht, so dass sich Interessenten schneller und besser informieren können. Außerdem wurde ein eigenes Logo für den neuen Bereich entworfen, welches passend zu den nachhaltigen Produkten ein grünes HELMA-Dach hat.